background
logotype

Sylvia Rufener

Ausbildung
Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU, Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis
(2007-2011 an der Yoga University Villeret)

2007: Teacher Trainings Course im Sivananda Ashram, Reith

Weiterbildung/Kurse
2009 und 2011: Santosh Puri Ashram, Haridwar, Indien
2010/11: "Yoga in der Schwangerschaft" bei Dhyan Tada Güdel

2014: Yoga 50+ bei Ursula Salbert
2015: Weiterbildung bei Zahra Boutaleb
2017: Yoga in der Rückbildung bei Ursula Salbert

Diverse Meditationsretreats in buddhistischer Tradition (Vipassana)

Warum Yoga/Persönliches
Yoga begleitet mich seit 15 Jahren in verschiedensten Lebenssituationen - in gesunden, schwangeren und kranken Zeiten.
Am Anfang faszinierte mich vor allem das veränderte Körpergefühl und die Möglichkeit, innere Ruhe zu erfahren. Nach und nach nahmen Hatha Yoga und Meditation mehr Raum im Alltag ein. Regelmässige Praxis bringt nicht nur Beweglichkeit und Ausgleich zum hektischen Alltag. Es ist ein Ankommen bei sich. Es geht um die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und um einen bewussten Lebensstyl.
Seit 2005 meditiere ich nach buddhistischer Vipassana-Tradition und besuche regelmässig Schweige-Retreats.  
Yoga und Meditation begleiten meinen Alltag und geben meinem Leben die Richtung.
Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Töchtern.
Im Unterricht lege ich grossen Wert auf das Kultivieren und Üben von Achtsamkeit. Ich unterrichte Hatha Yoga seit 2008 auf selbstständiger Basis, seit Anfangs 2017 hauptberuflich. 

 

Sonja Dübendorfer

Ausbildung
Dipl. Yogalehrerin SYV
(2011-2015 an der Yoga University Villeret)

Lehrerin für Lu Jong 1, zertifiziert durch Tulku Lobsang Rinpoche und Nangten Menlang international (2016)

Weiterbildung
Yoga mit Kindern (2012) und Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung (2013)
Yoga Nidra und Tiefenentspannung bei Anna E. Röcker (2015/16)
Postnatal Yoga, Birthlight (2017) 
Achtsamkeits-Meditationslehrerin, Loten Dahortsang

Unterrichtstätigkeit
Seit März 2012

Werdegang
geboren 1970, hebamme, mutter einer tochter (2009)
als hebamme hat mich schon immer die ganzheit des menschen fasziniert und interessiert. um mehr über die verschiedenen zusammenhänge zu erfahren und ein tieferes verständnis zu erlangen habe ich diverse aus- und weiterbildungen gemacht und nach 10-jähriger hebammentätigkeit in verschiedenen anderen medizinischen bereichen gearbeitet. im yoga finde ich nun die komplexe einheit von körper, emotionen und geist berücksichtigt. das yoga system ist eine exakte wissenschaft und eine angewandte und erfahrbare lebensphilosophie. meine ganz persönliche erfahrung hat mir immer wieder die wirksamkeit von yoga auf all diesen ebenen bestätigt. dies hat meinen willen gestärkt, immer mehr davon in meinem alltag und in meinem leben zu integrieren und dies auch an andere menschen weiterzugeben. seit über 10 jahren begleitet mich yoga immer wieder auf meinem weg; und lässt mich gelassener, freudvoller und bewusster meinen weg gehen!

 

 

Franziska Friedrich

Ausbildung
Yoga University Villeret i.A.
 
Warum Yoga? 
In einer längeren Stress- und Belastungsphase habe ich dank Yoga Inseln der Ruhe und Entspannung gefunden. Nach sieben Jahren wöchentlicher Yogapraxis reifte der Wunsch, tiefer ins Yoga einzutauchen und die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist kennen zu lernen und am eigenen Leib zu erfahren. Diesen Weg beschreite ich seit 2016 mit der Ausbildung zur Yogalehrerin an der Yoga University Villeret und mehrheitlich täglicher Yogapraxis mit Meditation und Atemübungen. Die Erfahrungen aus dieser intensiven Praxis und dem Studium des Hatha-Yoga will ich in meinem Unterricht weitergeben. Ich leite die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum achtsamen Üben an, bei dem das Erleben des Yoga und nicht die Leistung im Vordergrund steht. Schritt für Schritt werden Kraft, Körpergefühll, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit gefördert. Das Resultat: gelassener können wir dem oft hektischen Alltag begegnen.

 

 




 

 

Monika Husi-Hostettler

Ausbildung
Dipl. Yogalehrerin SYV / Ausbildnerin mit eidg. FA
(2004-2007 an der Yoga University Villeret)

Weiterbildung/Kurse
2014 MBSR-Achtsamkeitskurs bei Ingeborg Mösching, Biel

2010 Weiterbildung Yoga in der Schwangerschaft bei Dhyan Tada Güdel
2009 Weiterbildung Integrales Yoga bei Zahra Boutaleb, Paris
2007 Jakobsweg - zu Fuss von St. Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela
2006 Meditationsretreat, Chan Myay Yeiktha, Meditationcenter, Hmawbi, Myanmar
2006 Hatha-Yoga-Retreat, Sivananda-Ashram, Neyyar Dam, Indien
2003 Weiterbildung in Sophrologie

Warum Yoga
"Es ist mir wichtig, eine gezielte und bewusste Yogapraxis anzubieten, welche das körperliche und seelische Wohlbefinden fördert, Gelassenheit schenkt und den Bezug zu sich selbst verstärkt."

2017  My Site   globbers joomla templates