• Yoga erleben

    Körperarbeit und Seelenwohl
  • 1

Unsere Kurse

  • Eine Hatha Yoga Lektion beinhaltet je nach Thema fliessende Elemente, Asanas (gehaltene Körperstellungen), Pranayama (Atemkontrolle) und eine Tiefenentspannung.
    weiterlesen
  • Wir üben ein dieser besonderen Zeit angepasstes Yoga: Sanfte Körperübungen, bewusstes Atmen, Übungen zum Vertrauen aufbauen und Loslassen, viel Entspannung!
    weiterlesen
  • Mama & Kind, 8-wochen-Kurs. Gebären verändert das Leben einer Frau tiefgreifend. Durch die starke energetische Öffnung ist sie nach der Geburt
    weiterlesen
  • Mit sanften Körperübungen dehnen und kräftigen wir den ganzen Körper und verfeinern die Körperwahrnehmung.
    weiterlesen

Hatha Yoga

Eine Hatha Yoga Lektion beinhaltet je nach Thema dynamische, fliessende Elemente (z. Bsp. Sonnengruss oder Bewegungsabläufe), Asanas (gehaltene Körperstellungen), Pranayama (Atemkontrolle) und eine Tiefenentspannung.
Die Atemübungen wirken reinigend, beruhigen unseren aufgeregten Geist und helfen uns, Konzentration zu finden. Aufbauende Vorübungen und/oder dynamische Abläufe (Sonnengruss) wärmen uns auf und führen uns zur Vielfalt der Asanas. In den gehaltenen Stellungen verweilen wir einen Moment und beobachten Körper, Atem und Geist. Durch das achtsame Üben werden uns Muster, Gewohnheiten und innere Abläufe bewusst.

Yoga ist ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung: Einige Übungen sind fordernd und anstrengend - hier geht es darum, körperliche und geistige Reaktionen zu beobachten und diese Anspannung einen Moment mit ruhigem Geist auszuhalten. Die Entspannung danach wirkt wohltuend und regenerierend.

Im Unterschied zu anderen "Trainings" gilt jedoch hier: Kein Vergleich, kein Wettkampf oder Rennen.... Jedes übt für sich und bleibt bei sich mit der Wahrnehmung. Die Teilnehmenden werden dort abgeholt , wo sie stehen. Bei einigen Übungen werden Hilfsmittel eingesetzt oder Alternativen erklärt.

Eine Tiefenentspannung rundet die Stunde ab – Körper und Geist werden optimal entspannt - Ruhe kehrt ein.

 

Yoga in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt viel Veränderungen und Umstellung mit sich. Eine regelmässige Yogapraxis hilft, sich in der neuen Rolle besser zurechtzufinden und Vertrauen aufzubauen in die eigenen Fähigkeiten -  und damit auch in den ganzen Geburtsprozess.

Während der Alltag weiterhin den üblichen Einsatz fordert, geht es in dieser Yogastunde nicht darum zu zeigen "was wir alles können". Wir wollen den Schwangerschaftsprozess optimal fördern: Stabilität - sich erden; Loslassen von Ängsten und sich einlassen auf Neues; Entspannen - körperliche und geistige Verspannungen lösen und sich öffnen.

Wir üben ein dieser speziellen Zeit angepasstes Yoga:

Sanfte Körperübungen für eine bessere Körperhaltung. Die Übungen halten deinen Körper flexibel und fit. 
- bewusstes Atmen und Atemübungen
- Spezielle Übungen zum Vertrauen aufbauen und Loslassen
- Entspannungsübungen -  zur Ruhe kommen und Ausgleich finden

Yoga in der Schwangerschaft, Dienstag, 17.45 Uhr - 19.00 Uhr

Nächster Kurs: 6.11. bis 11.12
6
x / Total Fr. 150.00

Kursleitung:
Sylvia Rufener,  079 458 47 42, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rückbildungsyoga Bern

Yoga in der Rückbildungszeit Mama & Kind, 8-Wochen-Kurs

Gebären verändert das Leben einer Frau tiefgreifend. Durch die starke energetische Öffnung ist sie nach der Geburt sehr sensibel. Häufiges nächtliches Aufstehen, Stillen, sich in der neuen Rolle zurecht finden - dies alles erfordert viel Kraft. Yoga in der Rückbildung zeigt dir einen Weg, dich in dieser neuen Situation zu nähren. Dies schenkt dir Freude, Vertrauen und Energie; für dich, dein Kind, deine Familie.

Durch Körperübungen lernst du:

• die Wirbelsäule aufzurichten und den Rücken zu kräftigen

• die Muskeln der Brust und des Bauches zu stärken

• Nacken und Schultern zu entspannen

• den Beckenboden, der die Basis für eine gute Haltung ist, zu stärken, damit Gebärmutter, Organe und Muskeln wieder ihren ursprünglichen Platz finden

Inmitten all der Gefühle und Wechsel, durch die eine neue Mutter unweigerlich hindurch geht, hilft dir Yoga, deine innere Balance zu finden.

Mit Atemtechniken, Entspannung und meditativen Übungen lernst und entwickelst du:

• das Lenken des Atems, wodurch das Nervensystem beruhigt wird

• Gelassenheit, Heiterkeit und Kraft

• deine Energie zu erneuern

Die Babys werden im Kurs integriert, was die Mutter-Kind-Beziehung fördert. Zudem ist es eine ideale Gelegenheit, Beziehungen zu anderen Müttern und Babys aufzubauen.

Kurse auf Anfrage

Kursleitung:
Sonja Dübendorfer

Anmeldung
Einstieg ab 6-8 wochen (nach Kaiserschnitt 10-12 wochen) nach der Geburt, es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Anmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 079 476 29 46

 

Hatha Yoga sanft

Wir üben einen den Bedürfnissen angepassten Yogastil! Mit sanften Körperübungen dehnen und kräftigen wir den ganzen Körper und verfeinern die Körperwahrnehmung. Zum Teil werden wir Hilfsmittel einsetzen wie grosse Kissen oder Stühle. Die Atemübungen aus dem Hatha Yoga bringen etwas innere Ruhe in das Gedankenkarussell. Die Tiefenentspannung am Schluss entspannt körperlich, emotional und geistig.
Geeignet für:
- Yoga-EinsteigerInnen oder WiedereinsteigerInnen
- Für Menschen in den goldenen Jahren
- Für alle, die gerne einen sanften Yogastil praktizieren

Jeweils montags, 10.00 bis 11.00 Uhr
8.10. fällt aus!

Kursleitung: Sylvia Rufener, 079 458 47 42, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Mittagsyoga in der Länggasse

In kleiner Gruppe üben wir Hatha Yoga - von kraftvoll-dynamisch bis sanft-ruhig. 
Schnuppern jederzeit möglich!

Jeweils Montags, 12.15 bis 13.15 Uhr
Datum: 17.9. - 17.12.2018
14x = 308.-- oder halber Kurs 7x = 175.--

Kursleitung: Sylvia Rufener
Anmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder auf 079 458 47 42